Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben2020
AriAri
Einsätze
Einsätze
Helfen auch Sie!
Bitte Spenden

Aktivitäten 2019


Landesprüfung

 

Am 5. und 6. Oktober wurde die Landesprüfung abgehalten.

Zahlreiche Starter konnten an diesem Wochenende ihr Können, unter dem strengen Blick eines Leistungsrichters, unter Beweis stellen.

Geprüft wurden Rettungshunde in diversen Prüfungsstufen, Eignungsprüfungen, Flächenprüfungen A und B.

Der erste Teil der Prüfung wurde im Wald abgehalten, wo es je nach Prüfungsstufe 1 bis 3 Personen in einer vorgegeben Zeit zu finden galt.

An diesem Punkt gilt ein besonderer Dank dem Grundstücksbesitzer und der Jägerschaft für die Bereitstellung des Waldes.

Der zweite Teil der Prüfungen erfolgte am Hundeplatz des ÖHV Welser Heide. Dort wurden die Hunde in den Sparten Unterordnung und Gewandtheit überprüft.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen und bedanken uns ebenso beim ÖHV Welser Heide für die Gastfreundschaft und die gute Verpflegung.

Gruppenbild Prüfung2019

Ferienpass-Aktion Alkoven

 

Wie die Jahre zuvor, war die Staffel Wels auch heuer wieder ein fixer Programmpunkt der Ferienpass-Aktion des Samariterbundes in Alkoven, am 27.Juli.

Zahlreiche Kinder konnten an diesem Tag auf verschiedenen Stationen, spielerisch die Aufgaben der Ersthelfer erleben.

Bei der Station der Rettungshunde stellten sich die Hundeführer und Helfer den unzähligen Fragen der Kinder. Es gab die Möglichkeit den Hunden ganz nah zu sein, sie zu streicheln und auch in Aktion zu erleben. Unsere Hunde zeigten neben Verbellübungen auch eine Suche nach einer vermissten Person. Die Kinder waren sehr erstaunt, wie gut die Hunde ihren Job ausüben.

Die Staffel Wels bedankt sich für die gut organisierte Veranstaltung und freut sich auf nächstes Jahr.

Verbellen-ShiraBild / Grafik vergrößern
Qiu und KinderBild / Grafik vergrößern
KionaBild / Grafik vergrößern
Suche-AeroBild / Grafik vergrößern

Tag der offenen Tür Hessen-Kaserne Wels

 

Am 31.5. lud die Hessen Kaserne Wels zum Tag der offenen Tür. Die Staffel Wels folgte dieser Einladung und hat auf dem ÖRHB-Infostand den ganzen Tag interessierten Leuten, die Rettungshunde-Arbeit näher gebracht. Highlight an diesem Tag war die Vorführung unserer Hunde. Die Hundeführer und Helfer zeigten, vor einem hundertfachem Publikum ihr Können. Neben Unterordnung und Gewandheit auf Fassbrücke und Leiter, zeigten wir auch den begeisterten Leuten, ein Suche auf eine "vermisste" Person. Die Staffel Wels bedankt sich sehr herzlich für die Einladung und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Kaserne1

Trümmertraining in Ungarn

 

Für die Staffel Wels ist das jährliche Training auf Trümmer in Ungarn fast schon fixer Bestandteil geworden. Für unsere Hunde ist dies ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, da auch Witterungsanzeigen erlernt werden. Ebenso wichtig ist es, die Hunde auf unwegsames Gelände vorzubereiten. Für die Kammeraden der Staffel Wels ist es eine

Woche voller Spaß und neuen Erfahrungen mit unseren Vierbeinern.

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK